Freitag, 18. November 2016

Die mythologische Bedeutung des Apfels

apfelbaum

Der Apfel ist Symbol für Weisheit, Verführung, Macht und Sexualität. Die Schlange verführte Eva, den Apfel der Erkenntnis zu pflücken. Wobei es sich bei dem Apfel höchstwahrscheinlich, um einen Granatapfel gehandelt hat. Geographische und botanische Begebenheiten legen das zumindest nahe.
Europäische Maler prägten das Bild der "Verbotenen Frucht", welches wir heute haben. Sie wählten den Apfel für ihre bildlichen Darstellungen des Sündenfalls.
Da der Apfel in vorchristlicher Zeit ein Symbol für Weisheit war und hauptsächlich weiblichen Göttern und Wesen zugeordnet wurden, passt er in das Bild des Sündenfalls.

Auf die griechische Sage vom Parisapfel geht wahrscheinlich die Bezeichnung Zankapfel zurück. Paris setzte einen goldenen Apfel als Preis für die schönste Frau aus. Er hatte dabei die schöne Helena im Sinn, vergaß jedoch, dass er auch die Göttinnen mit diesem Wettstreit herausfordern würde. Aphrodite (der Apfel wird ihr als Symbol zugeteilt) sah sich als Siegerin, ebenso wie Hera und Athene. Der Kampf der Göttinnen war gleichzeitig der Beginn des Trojanischen Krieges.
In dieser Sage findet sich nicht nur der Ursprung des Zankapfels, sondern auch der goldene Apfel als Symbol für Sieg und Macht.

Der Reichsapfel als eins der Insignien des Königs oder der Königin. Der lateinische Name Globus Cruciger ist eigentlich treffender, da es sich um eine Kugel (die Welt) mit Kreuz handelt. Er symbolisiert die Weltherrschaft des Römischen Reichs.

Macht und Weisheit vereint im Apfel finden sich in seiner okkulten oder esoterischen Bedeutung wieder. Könnte es einen passenderen Ort für einen König geben als Avalon, die Apfel-Insel. Äpfel stehen in Verbindung mit den übernatürlichen Reichen der Feen. Ein Apfelbaum am Rande eines Feldes als Markierung für den Eingang in die Anderswelt.

Diese enge Bindung zum Übernatürlichen verdankt der Apfel seine magischen Kräfte der Weissagung. Zur passenden Zeit (Raunächte, Samhain, Sonnwendfeiern usw.) dient der Apfel als Mittel den Namen des Zukünftigen vorherzusagen. Der Apfel wird geschält, während man langsam das Alphabet aufsagt. Der Buchstabe, bei dem die Schale bricht oder endet, ist der Anfangsbuchstabe des Names, den der Zukünftige trägt.
Eine Anlehnung an diese Weissagungen finden sich in dem Apfeltauchen zu Halloween. In einem Bottich mit Wasser schwimmen Äpfel, die nur mit Hilfe des Mundes herausgeholt werden dürfen (die Hände sind auf den Rücken gebunden).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen